Nun – ich kann mir vorstellen, dass Ihnen diese Frage vielleicht schon mal im Kopf herumgeschwirrt ist. Vielleicht auch nicht einmal. Vielleicht sogar täglich. Und dann schütteln Sie den Kopf und denken “Nein! Das muss ich doch alleine hinkriegen. Was für eine Niederlage wäre es, wenn ich mir fürs A U F R Ä U M E N jemanden engagiere. Und auch noch dafür zahle.”
Ein ungmöglicher Gedanke. Und doch taucht er immer wieder auf. Also doch nicht so unmöglich. Denn alles was wir denken, ist möglich. Aber gut – das hilft Ihnen jetzt vermutlich nicht. Vielleicht aber doch und schon nach diesem ersten Absatz machen Sie sich für Ihr Ordnungsproblem auf die Suche nach einem Ordnungscoach in Ihrer Nähe. Gratuliere. Denn ich sage immer: das ist der erste Schritt. Und erst wenn der erste Schritt gemacht ist, kann der zweite, der dritte, der vierte und alle anderen folgen.
Also zurück zur Frage: Brauchen Sie einen Ordnungscoach? Das kann ich natürlich nicht beantworten. Das wäre vermessen und unseriös. Aber ich kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Ihnen ein Ordnungscoach wirklich zum Durchbruch verhelfen kann. Und ob Sie sich von der Denkblockade “voll peinlich” lösen können.
Habe ich überhaupt ein Ordnungproblem?
Aaaalso – ich sag ja immer: die glücklichen Chaoten melden sich nicht bei mir. Und ich weiß, es gibt sie. Die Menschen, die sich rundum wohlfühlen, wenn es rings um sie brodelt und wurlt. Nicht alle Menschen benötigen eine ruhige Umgebung und ein strukturiertes Zuhause. Manchen Menschen ist es völlig piep-egal, wie es bei ihnen aussieht – sie würden es niemals als Ordnungsproblem bezeichnen. Sie laden trotzdem Freunde ein und schmeißen Essenseinladungen. Die Unordnung hält sie nicht davon ab, das Leben zu leben. Das finde ich toll!
Aber es gibt eben auch die anderen. Die, die sich entspannter fühlen, wenn sie zuhause alles an ihrem Platz wissen. Die, die einen aufgeräumten Küchentisch schätzen, wenn sie sich morgens zum Frühstück setzen. Wenn Sie – genau wie ich – zu dieser Sorte Mensch gehören, dann können und sollen Sie Ordnung haben! Es gibt absolut keinen Grund, warum auch Ihr Zuhause nicht mit leichter Hand auf einem guten Ordnungslevel sein sollte. Und zwar ohne, dass Sie sich der Ordnung unterordnen. Nein – umgekehrt soll es funktionieren. Eine solide Grundordnung führt dazu, dass Sie überhaupt nicht mehr an die Ordnung denken. Sie ist einfach da. Sie können Sie 24/7 haben. Mit dem minimalsten Aufwand.
Den Knoten lösen – und Ihr Ordnungsproblem wird bald keines mehr sein
Und da kommen wir Ordnungscoaches ins Spiel. Wenn Sie schon lange an Ihrem Ordnungsproblem arbeiten und doch nicht vom Fleck kommen, kann ein Ordnungscoach den Knoten lösen, auf dem Sie schon so lange herumkauen.
Das können
- Glaubenssätze darüber sein, wie Ordnung zu sein hat
- Bedenken beim Aussortieren sein
- unangenehme Emotionen sein, die beim Loslassen hochkommen
- überkomplizierte Überlegungen sein, wenn es um die Struktur geht
All das kann man wunderbar lösen, begleiten und zurechtrücken. Der berühmte Blick von außen sagt dann: “Du darfst das auch ganz anders sehen. So, dass es viel leichter geht”.
Motivation
Ein ziemlich wesentlicher Faktor an unserer Arbeit ist unsere Fähigkeit zu motivieren. Wir Ordnungscoaches kommen als unbeschriebenes Blatt ins Haus. Wenn wir Sie zum ersten Mal sehen, dann sehen wir Dinge, die Ihnen – noch – verborgen sind. Für uns sind Sie eine Fülle an Möglichkeiten und Fähigkeiten. Wir wissen: es gibt keinen Grund, warum ausgerechnet Sie es nicht schaffen sollten, Ordnung in Ihr Zuhause zu bringen. Wir glauben an Sie, bevor Sie es tun. Felsenfest und unerschütterlich!
Ordnung halten ganz nebenbei?
So geht’s!
Die 9 Top-Routinen für Ihren ordentlichen Alltag plus 5 Strategien für Ihr Routine-Training.
Deshalb halten wir Sie bei der Stange. Wir bleiben an Ihrer Seite, egal wie schwer der Kampf beim Loslassen ist, wie überfordert Sie bisweilen sind und wie erschöpft. Wir erkennen, wenn Sie eine Pause brauchen und wann wir Sie noch für die extra Meile motivieren können. Ihr Ordnungsproblem hat gegen uns keine Chance!
Ein erprobter Ablaufplan gibt Sicherheit
Ordnungscoaches, die schon lange im Geschäft sind, haben einen ziemlich gut etablierten Ablaufplan. Auf den können Sie sich verlassen. Aber auch der jeweilige Ordnungscoach. Da gibt es kein Stochern im Nebel. Dort, wo Sie nur einen fiesen Berg ohne Einstieg finden, da haben wir schon ausgemacht, wo der Weg beginnt und packen das Ordnungsproblem an.
Wir können abschätzen, wie lange Sie für Ihre Reise brauchen.
Wir wissen schnell, was Ihre Haupthürde ist. Ist es
- das Loslassen?
- das Dranbleiben?
- den Fokus zu halten?
- der Glaube an sich selbst?
Es geht eben nicht nur ums Aufräumen. Es geht um soviel mehr. Und irgendwie ist es doch auch wunderbar, dass mit man so etwas banalem wie der Ordnung, soviele mehr für sich schafft, als bloß ein aufgeräumtes Zuhause. Das könnte es doch durchaus wert sein, sich mal erfahrene und empathische Unterstützung an die Seite zu holen.
Erfahrung schlägt Scham
Jetzt kommen wir zum Punkt mit der Peinlichkeit. Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen – aber ich gehe davon aus, dass es meinen Kolleg*innen genauso geht: ich bewerte niemals, was ich in einem Zuhause sehe. Niemals!
Das liegt jetzt nicht daran, dass ich so ein super toller Mensch bin, sondern einfach, weil ich es nicht mache. Es ist nicht in mir. Ihr Zuhause ist Ihr Zuhause! Es ist der Ort, an dem Sie leben. Wie käme ich dazu, darüber zu urteilen? In jedem Zuhause, in dem ich bisher war, habe ich Menschen mit großartigen Eigenschaften kennengelernt. Sie waren
- großzügig
- neugierig
- willensstark
- mutig
- humorvoll
- tolle Eltern
- engagierte Großeltern
- ehrgeizige Geschäftsfrauen
- mit spannenden Lebensläufen
- außergewöhnlichen Hobbies
- und und und
Von jeder und jedem einzelnen habe ich etwas gelernt. Mein Respekt ist allen meinen Kund*innen gewiss.
Unsere Erfahrung hilft uns nicht nur dabei, Sie effizient und einfühlsam zu begleiten. Sie schützt Sie auch vor der Befürchtung, dass Sie sich schämen müssten. Wem, wenn nicht einem Ordnungscoach können Sie Ihr Zuhause zeigen – egal in welchem Zustand? Es gibt schon so viele Menschen, denen ihr Ordnungsproblem nicht peinlich ist. Sonst hätten wir Ordnungscoaches ja keine Arbeit. Sie könnten einer davon werden.
Also – wenn Sie schon länger überlegen, dann geben Sie sich einen Ruck! Nach einem Telefonat haben Sie auf jeden Fall eines erreicht: Sie müssen nicht mehr länger überlegen, ob Sie einen Ordnungscoach kontaktieren oder nicht.
_________________________________________________________________________________________________
Mit einfachen Routinen können Sie jeden Tag dafür sorgen, dass Sie Ihre Wunschordnung zuhause erhalten. Ich habe die 9 besten Ordnungsroutinen und die 5 besten Strategien fürs Durchhalten zusammengefasst. Hier können Sie sie kostenlos anfordern:
Die 9 besten Ordnungsroutinen
Möchten Sie wissen, wann ein neuer Blogartikel erscheint? Dann tragen Sie sich in meinen Newsletter ein.
Auch auf Facebook? Dann kommen Sie in meine Gruppe: Ordnung ohne Aufräumen
Und übrigens: wir misten nicht aus. Wir machen eine Bestandsaufnahme: des Lebens, der Wünsche und der Bedürfnisse.
Schreibe einen Kommentar